« zurück zur Jobbörse
Der Saarstahl-Konzern ist eine auf dem Weltmarkt erfolgreich agierende Unternehmensgruppe mit ca. 7000 Beschäftigten im In- und Ausland und Hauptsitz im Saarland. Der Name Saarstahl steht für Qualität, erstklassigen Kundenservice und technologische Marktführerschaft. In unseren Branchensegmenten Walzprodukte (Draht und Stab) und deren Weiterverarbeitung sowie Freiformschmiedestücke und Stahlgusserzeugnisse werden wir weltweit als eine der ersten Adressen gehandelt. Diesen nachhaltigen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren hochqualifizierten Mitarbeitern.
Für unseren Vertriebsbereich am Standort Völklingen suchen wir einen
Mitarbeiter Export (m/w)
Projektnummer: 524
Ihre Aufgaben
  • Exportabwicklung der gesamten Produktpalette der Saarstahl Gruppe sowie internationaler Handel mit Stahlprodukten
  • Exportverantwortlichkeit für unser Schwesterunternehmen Dillinger Hüttenwerke AG
  • Selbständige Bearbeitung und Abwicklung von Kundenanfragen sowie Beratung von Kunden, d.h.
    • Klärung von technischen und logistischen Anforderungen/Reklamationen
    • Erstellung von Angeboten
    • Auftrags- und Vertragsprüfung, Auftragsabwicklung
    • Akkreditivprüfung sowie die damit verbundene Überwachung des Zahlungsverkehrs
    • Regelmäßige Dienstreisen in die verschiedenen Exportmärkte zwecks Kundenbetreuung und –pflege, Vertrags- und Preisverhandlungen, Neukundenakquise, Reklamationsabwicklung
      und bei Bedarf Besuche gemeinsam mit der Technik unserer Muttergesellschaft Saarstahl AG
    • Eigenständige Reiseplanung in dem zugeteilten Absatzgebiet
    • Organisation und Vor-Ort-Betreuung von Kundenbesuchen zwecks Vorstellung der einzelnen Produktionsstätten bei der Saarstahl AG und deren Tochtergesellschaften
    • Teilnahme an Messen im In- und Ausland (z. B. Wire Düsseldorf, Shanghai Wire, Messe Moskau) zwecks Neukundenakquise und Bestandskundenpflege
    • Regelmäßige Präsentationen zum aktuellen Marktgeschehen vor der Geschäftsführung der Saarstahl Export GmbH sowie dem Vorstand der Saarstahl AG
Ihr Profil
  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit technischem Hintergrundwissen oder technisches Studium mit kaufmännischem Hintergrundwissen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift unabdingbar (mindestens Level C1), eine weitere Fremdsprache zwingend erforderlich, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Berufserfahrung im Bereich Vertrieb (idealerweise im Bereich eines Industrieunternehmens)
  • Erfahrung im Abschluss von Handelsgeschäften
  • Gute IT-Kenntnisse (SAP, MS Office)
  • Hohe Reisebereitschaft im internationalen Ausland
  • Verhandlungssicheres Auftreten

Persönlich überzeugen Sie uns durch Ihr sicheres Auftreten, Ihre Problemlösungskompetenz sowie Ihre hohe Leistungsmotivation.  Wenn Sie darüber hinaus strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt sind und auch gerne in interdisziplinären Teams arbeiten liegt der nächste Schritt bei Ihnen: Bewerben Sie sich!

Ansprechpartner: Claudius Del Savio (06898 10/ 3006)
 
Bewerben


Weiterempfehlen: